Roland Folger Jahrgang 1959, geborener Hamburger mit Liebe zum Norden. Fast drei Jahrzehnte umfangreiche praktische Berufserfahrung in Handel und Dienstleistung liegen bereits hinter mir. Ich kenne die Theorie und habe sie erfolgreich in der Praxis eingeführt und gelebt.
In den letzten 24 Jahren... >> mehr lesen
Diese Beobachtungen haben mein Interesse geweckt und inzwischen habe ich meinen Arbeitsschwerpunkt auf die Beratung kleinerer und mittlerer Betriebe vornehmlich im norddeutschen Raum verlegt. Die Basis für meine praxisorientierte Umsetzung der Mittel der betrieblichen Personalwirtschaft bilden dabei neben meiner Berufserfahrung im Allgemeinen, meine fachlichen Kompetenzen im Personalmanagement und in der Personalverwaltung sowie mein Wissen im Bereich der Kommunikationspsychologie im Besonderen.

Es folgen hier einige Details meiner beruflichen Erfahrung:
  • Personalorganisation der unterstellten Mitarbeiter
  • Planung, Sicherstellung und Umsetzung der Kundenprojekte unter den Gesichtspunkten Qualität, Termine und Kosten
  • Weiterentwicklung der bestehenden Kunden- und Projektbeziehungen
Ein wichtiger Teil meiner personalverantwortlichen Aufgaben war zum Beispiel:
  • Einführung bzw. Reorganisation von Mitarbeiterstrukturen im Unternehmen
  • Durchführung und Planung von internen Mitarbeiterschulungen
  • Bereitstellung von Handbüchern, Dokumentationen und Stellenbeschreibungen
  • Einführung und Durchführung verschiedener Methoden der Mitarbeiterbeurteilung
  • Planung der Mitarbeiterjahresziele und Maßnahmen zur Erreichung
  • Umsetzung eines Programms zur Messung der Mitarbeiterzufriedenheit
  • Kontinuierliche Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit
  • Coaching der Mitarbeiter in Zeiten schwieriger betrieblicher Prozesse, um deren Motivation aufrechtzuerhalten und die internen Geschäftsabläufe sowie die Arbeitsqualität und damit die Kundenaufträge zu sichern
Selbstverständlich habe auch ich selbst mich stetig weiterentwickelt und permanent fortgebildet.
  • in verschiedenen Bereichen der Kommunikationspsychologie
  • sowie im Personalmanagement und in der Personalverwaltung
Alle theoretischen Kenntnisse habe ich mit Erfolg in der Praxis umgesetzt und begleitet.

Über die Jahre habe ich zudem viele berufliche Kontakte geknüpft und sie zu einem vielseitigen, anregenden aktiven Netzwerk ausgebaut. Personalvermittler, Anbieter für externe Weiterbildungen und Steuerberater genauso wie Spezialisten für PR, Event, Webdesign, Art, Fotografie oder Recht zählen zu den Personen, mit denen ich in stetem fachlichem Austausch stehe.
Durch dieses gut ausgebaute Netzwerk kann ich Ihr Unternehmen in vielen weiteren Bereichen zusätzlich unterstützen. Gegebenenfalls sondiere ich gemeinsam mit Ihnen, wann es am sinnvollsten ist, welchen Experten wie mit ins Boot zu holen.