Kommt Ihnen das bekannt vor? „Ein Mandant hat mich mit der Umsetzung und Abwicklung einer Stellenanzeige beauftragt, das habe ich noch nie gemacht und wie soll ich das denn machen?“ (Steuerberater, 42 Jahre)

„Gestern hat mein bisher fähigster Disponent mir völlig überraschend seine Kündigung präsentiert. Wieso wusste ich nicht schon vorher, dass er bei uns nicht mehr glücklich ist?“ (Geschäftsführer, 57 Jahre)

„Die älteren, langjährigen Mitarbeiter haben jetzt einen neuen, recht jungen Vorgesetzten bekommen. Ich hoffe, das geht gut. Ob man da nicht was machen kann, damit diese neue Situation für alle leichter wird?“ (Handwerksmeister, 52 Jahre)

„Meine beste PTA hat die Apotheke verlassen, weil sie schwanger ist. Wie kann ich kurzfristig einen qualifizierten Ersatz finden?“ (Apothekerin, 49 Jahre)

„In meiner mittelständischen Produktionsfirma mit 20 Mitarbeitern ist eine eigene Personalabteilung zu teuer, das kann ich auch erledigen. Aber vielleicht ist eine externe Personalverwaltung günstiger als ich dachte und kann mich entlasten?“ (Unternehmer, 60 Jahre)

„Wir haben uns vor zwei Jahren zu dritt selbstständig gemacht und ich sollte mich um die Mitarbeiter kümmern. Dann sind wir so schnell gewachsen. Ich kann mich – wenn überhaupt noch – immer nur spät abends um die Personalarbeit kümmern. Da ist so viel liegen geblieben. (Medienunternehmer, 37 Jahre)

„Bei mir macht meine erfahrenste Sprechstundenhilfe die Personalarbeit: Urlaubsplanung, neue Kollegen einarbeiten und sie regelt auch die „Streitigkeiten“ der Mitarbeiter untereinander. Ich würde schon gerne mal wissen, was es für Personalführungsinstrumente gibt.“ (Arzt, 48 Jahre)

„Es ist immer dasselbe: Gerade gestern habe ich noch erklärt, wie das bei der Auftragsannahme laufen soll, und heute wurde das wieder falsch gemacht Wir bräuchten mal schriftliche Arbeitsanweisungen und Handbücher.“ (Internetunternehmer, 44 Jahre)

„Unser Buchhalter ist immer so fleißig, aber er setzt die falschen Prioritäten und eckt bei seinen Kollegen an. Das hab ich jetzt schon mehrmals beobachtet. Ich müsste mal mit ihm reden. Generell wären regelmäßige Mitarbeitergespräche bei uns gut. Und man müsste mal prüfen, ob die Teams richtig zusammengestellt sind.“ (Geschäftsführer, 39 Jahre)

„Ich arbeite fast nur mit freiberuflichen Projektleitern zusammen. Bei jedem neuen Auftrag muss ich diese neu einweisen. Wie kann ich das einfacher regeln?“ (Eventmanager, 41 Jahre)

„Ein Mitarbeiter hat nach seiner Personalakte gefragt. Nachdem ich sie gefunden habe, merkte ich, dass sie unvollständig ist. Die Personalakten müssten mal strukturiert und alle vollständig und einheitlich an einem Ort aufbewahrt werden.“(IT-Unternehmer, 38 Jahre)

„Ich würde mich ja gerne mehr um die Personalarbeit kümmern. Aber wer kann mich über die Möglichkeiten informieren und meine Fragen beantworten?“ (Agenturleiter, 41 Jahre)

„Ich habe gelesen, dass fast 50 Prozent der Befragten, die mit Ihrem Chef unzufrieden sind, aktiv nach einem neuen Arbeitgeber suchen. Am schlechtesten schnitten in der Umfrage Firmen mit bis zu 50 Mitarbeitern ab. Könnte das auch in meinem Betrieb so sein und ich hab es nicht gemerkt?“ (Unternehmer, 51 Jahre)

„An meinem monatlichen Berufsstammtisch wurde gesagt, dass bis zum Jahr 2020 die Zahl der Deutschen zwischen 55 und 64 Jahren um 40 Prozent anwachsen wird. Was bedeutet das denn für die Personalstruktur in meiner Firma? (Geschäftsführer, 44 Jahre)

Ich habe gelesen, dass laut einer Umfrage unter Personalverantwortlichen das bedeutendste Handlungsfeld in der Personalarbeit die Mitarbeiterbindung ist. Das hat mich völlig überrascht. (Apotheker, 57 Jahre)

Sie erinnern solche Situationen oder erleben gerade einen ähnlichen Fall? – Dann wenden Sie sich an mich: Roland Folger Personalberatung und -organisation.